Chorleiter Philipp Schmidlin

Der Chorleiter - vorgestellt in der Presse

Abschied schweren Herzens

lieber chor
es tut mir unglaublich leid, euch mitzuteilen, dass ich in der vorstandssitzung von letzter woche meine kündigung eingereicht habe.
"d arbet mitem gmischte chor het mir immer sehr viel spass gmacht het. mänschlich und musikalisch."
. . . . . .

Lieber Philipp
Oh je – das ist für uns schon traurig. Es ist mir aber ein Anliegen Dir jetzt schon zu danken. Wir hatten eine sehr gute Zeit mit Dir. Du hast uns mit Deiner Energie weit gebracht. Tolle Konzerte und tolle Proben.
. . . . . .


Biografie

    Philipp Schmidlin erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren mit Blockflöten- und Trompetenunterricht sowie als Knabensopran in den
    Kinderchören der Allgemeinen Musikschule Basel.

    Philipp Schmidlin (*1988) absolvierte in Zürich und Luzern den Bachelor of Arts in Kirchenmusik und Chorleitung bei Prof. Beat Schäfer und Prof. Ulrike Grosch.
    Im Nebenfach Gesang wurde er von David Thorner und Liliane Zürcher betreut.
    Zurzeit studiert er im Master of Arts in Musikpädagogik an der Hochschule Luzern.

    Er ist Gründer und Leiter des Vokalensembles Cantalon. Cantalon ist zweifacher
    Preisträger des Schweizerischen Chorwettbewerbs.

    Produktionen mit Radio Suisse Romande und dem Schweizer Radio SRF ergänzen die mittlerweile siebenjährige Konzerttätigkeit des jungen Ensembles.
    Philipp Schmidlin arbeitete unter anderen mit dem Solothurner Mädchenchor (Ltg. Lea Scherer), dem Collegium Musicum Luzern (Ltg. Pascal Mayer) und dem Messiaschor Zürich (Ltg. LenaLisa Wüstendörfer).


    Philipp Andreas Schmidlin
    Sternau 3
    6005 Luzern
    philippschmidlin@gmail.com
    Tel. 078 850 74 21